Psychotherapie Katja Titulski
Psychotherapie Katja Titulski

... und Nebenwirkungen

Zu einer Psychotherapie kann man sich aus verschiedenen Gründen entscheiden - es können sehr schwerwiegende Gründe sein, die einen in allen möglichen Situationen sehr beeinträchtigen, aber auch einzelne Themen, die akut belasten und/oder mit denen man sich auseinandersetzen möchte.

Eine Psychotherapie bedeutet, sich über einen längeren Zeitraum auf einer tiefen emotionalen Ebene kontinuierlich mit sich selbst auseinanderzusetzen.

Das ist nicht immer leicht.

Manchmal 'sitzt' man auf Dingen, für die es gute Gründe gab, sich nicht mit ihnen zu beschäftigen. Gute Gründe können z.B. Gefühle wie Schmerz, Angst, Scham oder Trauer sein, die zum Zeitpunkt des Geschehens unerträglich waren und daher nicht bewältigt werden konnten. Auch viel später, auch in einer Psychotherapie, können diese Gefühle sehr belastend sein und es könnte sogar sein, dass man das Vertrauen verliert, damit gut fertig werden zu können.

Wenn man selbst einen Schritt zurückgeht und es sich 'von oben aus' ansieht, kann man so etwas als eine Phase der Symptomverschlechterung ansehen - die aber zeigt, dass man auf einem guten Weg ist. Es ist normal, dass ein solches Auseinandersetzen die weggeschobenen Gefühle wieder lebendig macht.

Das ist ein Durchgangsstadium, durch das es sich wirklich lohnt, hindurchzugehen. Und nicht aufzugeben, sondern mit einer gewissen 'Beharrlichkeit' dranzubleiben.

Katja Titulski

Psychotherapeutin